Miss Daisy

Range Rover Classic - 1987

Der Kauf -  Bereits bei meinem ersten Besuch im Safari Centre im Sommer 2009 hab ich den'87 V8 3.5 EFI Range Rover ins Auge gefasst. Aber die Vernunft hat gesiegt, hatte ich doch erst einen Defender TD5 gekauft. Über die Jahre liess mich der Range aber nie ganz los und im Februar 2013 griff ich zu. Ausgerüstet mit Starterkabel und einem Hammer für den Anlasser sprang der Range auch nach 4 Jahren Stillstand fast problemlos an. Aufgrund eines durchgebissen Vakuumschlauch lief der Motor sehr unruhig, aber mit viel Gelassenheit und Zeit fuhr der Range die 20km nach Hause. Es gab kleinere Rückstaus wegen uns, aber der englische Patient liess sich immer wieder per Booster starten.

Eine erste Inspektion zeigte, dass der Range für seine 26 Jahre in einem guten Zustand war. Etwas Rost an den Seitenschweller und im Fussraum wurde entfernt. Die Bremsen mussten revidiert werden und der Marderschaden im Motorraum wurde behoben. Die MFK gleich beim ersten Versuch bestanden - endlich konnte ich mit dem Range durch die Gegend cruisen!

 

Rallyumbau - Nach dem Besuch der Tuareg Rallye im März 2013 hatte ich ein neues Projekt, aus dem Range wird ein Rallye Auto. In Tunesien lernte ich das Team von Daktec kennen und die Firma aus Rathenow bei Berlin hat mich überzeugt. Innert 5 Monaten wurde der Range durch Daktec komplett zum Rallyefahrzeug umgebaut.

 

Die Insassen werden nun durch einen Überrollkäfig geschützt. Neben Sparco Sportsitzen wurde ein Sportlenkrad und 6-Punktgurte verbaut. Der Range Rover fährt nun auf einem Doppeldämpfer Radflo Fahrwerk mit OME Federn, hydraulischen Bumpstops und Achsfangbänder. Der Antriebsstrang und der Rahmen sind verstärkt. Eine 100% Sperre wurde hinten und vorne verbaut. Die schwere Stahlfrontstossstange wurde gegen eine leichte Alustossstange mit 4 Xenon Scheinwerfer ausgetauscht. Der Range verzögert nun ordentlich mit seinen EBC Bremsen und den verbauten Stahlflex Leitungen. Das Tankvolumen wurde durch einen 120L Innentank und einen Durchlauftank von 40L auf rallyetaugliche 240L aufgerüstet. Zum Atmen wurde ein Schnorchel mit einem Grob- und Feinfilter angebracht. Und viele weitere kleinere Umbauten.

 

Motortausch - Ein gekaufter Disco 1 V8 3.9 sollte den schwächelnden V8 3.5 ersetzen. Zusammen mit Overland technics wurde der Disco ausgeschlachtet. Der Automat und das Zwischengetriebe aus dem Disco wurde bei Ashcroft in England revidiert und Motor und Getriebe in den Range eingebaut. Aber die wirklich Herausforderung war dem Motorenumbau. Einfach nur Motor tauschen war für uns nicht die Lösung. Die Motorsteuerung sollte von 4CU auf 14CUX angepasst werden, obwohl im Internet von diesem aufwändigen Umbau abgeraten wird. Der Motor war in wenigen Stunden getauscht, der Wechsel auf 14CUX nahm da schon mehrere Stunden Literatursuche, Ausprobieren und auch einige Biere in Anspruch - aber Anna hat es hinbekommen. Trotz Wechsel auf die kürzere Defender Übersetzung rennt der Range nun ohne Probleme 170km/h.

 

Handschaltung - Das im RRC verbaute Automatikgetriebe ZF4HP22 killte einfach zu viel Power. Somit wurde erneut einen Disco 1 V8 3.9 1994 gekauft, aber mit Handschaltung. Vor dem Umbau nutzte ich den Disco 1 V8 einige Monate als Alltagsauto und im Vergleich zum RRC mit dem Automatikgetriebe war der Disco eine richtige Sportskanone. Dank dem Baukastenprinzip von LR passt das R380 Getriebe aus dem Disco 1 in den RRC und der Austausch war im Vergleich zum Motorentausch einfach. Das grösste Problem war die Suche nach einer Handschalter Pedalbox für den RRC '87. Die Pedalbox aus dem Disco 1 passt nicht und die Suche in England oder eBay brachte nur Pedalboxen RHD zum Vorschein - wieso müssen die Engländer auch auf der anderen Strassenseite fahren. Ein Aufruf auf dem blacklandy Forum brachte die Erlösung und ich konnte eine passende LHD Pedalbox in Deutschland kaufen. Der Umbau hat sich gelohnt! In der Zwischenzeit hab ich mich schon mehrfach gefragt, wieso ich nicht von Anfang an einen RRC V8 3.9 mit Handschaltung gekauft hab.

 

Die MFK - Der Rallye Range ist nun ready for Rallye, aber für die Teilnahme an Rennen brauche ich eine Strassenzulassung. Eine Dekra Abnahme nach dem Umbau bei Daktec hab ich ja... Naja, es wurde doch nicht so einfach. Das erste Gespräch mit dem FAKT (Prüf- und Ingenieurzentrum zur Einzelabnahme von Fahrzeugen) zeigte schnell, dass Dekra Papiere in der Schweiz nichts Wert sind. Das FAKT nahm nach einer ersten Fahrzeugsichtung direkt mit dem Strassenverkehrsamt in Schaffhausen Kontakt auf, um die notwendigen Prüfungen festzulegen. Die folgenden Prüfungen wurden vereinbart:

  • Zyklische Abgasmessung dabei wird mit einem Kaltstart ein Programm von ca 12km innerhalb von 23min abgefahren (Motor- und Getriebetausch)
  • Geräuschmessung (Motor- und Getriebetausch, Schnorchel)
  • Bremswirkprüfung (Vorne Umbau auf Defender 4-Kolben Bremssattel, für EBC Bremsen hatte ich ein DTC Gutachten)
  • Fahr- und Handlingsprüfung (Fahrwerk)
  • Betriebsfestigkeitprüfung (Fahrwerk und angeschweisste Verstärkungen)
  • Sichtfeldprüfung (Rollcage und Schnorchel)
  • Schalensitz und Gurten/Gurtenbefestigungs Prüfung

Als ich die Auflistung sah, dachte ich nur - da muss ich durch, ob es Sinn macht oder nicht.  Die Prüfungen wurden im August 2015 erfolgreich abgeschlossen, bis auf die Abgasmessung. Der erlaubt CO (Kohlenmonoxid) Wert von 9.3 g/km wurde mit 18.9 g/km ziemlich deutlich überschritten. HC (Kohlenwasserstoff) und NOx (nitrose Gase) waren noch ok. Eigentlich erfüllt der V8 3.9 mit Katalysator Euro 1 (CO 2.7 g/km), somit war der gemessene CO Wert 7x zu hoch - da gibt es wohl ein Problem. Die HC Werte mit 0.74 g/km (Limit 0.9 g/km) und die NOx Werte mit 0.78 g/km (Limit 1.2 g/km) waren im zu erwartenden Bereich - im Vergleich seit Euro 5 sind noch 0.06 g/km NOx erlaubt.

 

Fehlersuche im Internet und bei Overland technics ergab keine klare Ursache. Nur die Drehzahl des Motors verhielt sich beim Start nicht gemäss Infoaustausch im Internet, was auf einen defekten Luftmassenmesser schliessen lässt. Der Austausch brachte aber keine Verbesserung. Ebenso der Versuch mit 3 verschiedenen 14CUX Steuergeräten. Über das FAKT landete der Range schlussendlich auf dem Abgas- und Leistungsprüfstand der Firma Sportec. Tests zeigten wieder auf den Luftmassenmesser. Gemäss den Messungen erhielt das 14CUX Steuergerät die falschen Werte vom Luftmassenmesser und somit passte unter anderem die Benzinmengen nicht. Als Massnahme wurde von Sportec die Kennlinie zwischen Luftmassenmesser und 14CUX ECU angepasst. Ein erneuter Abgastest zeigte traumhafte CO Werte von 1.6 g/km (Limit 9.3 g/km). Die HC Werte waren mit 0.2 g/km ebenfalls niedriger. Die NOx Werte blieben stabil bei 0.76 g/km. Und somit konnte mir das FAKT die benötigten Papiere für die MFK übergeben.

 

Die Abnahme im Strassenverkehsamt in Schaffhausen fand am 15.12.15 um 7 Uhr morgens statt und ich war wirklich positiv von der pragmatischen Vorgehensweise beeindruckt. Nach 60min war die Abnahme inkl. periodischer Fahrzeugkontrolle abgeschlossen und hab den Schein zur Legalität erhalten. Anmerkung: die Kennlinien Anpassung zwischen Luftmassenmesser und 14CUX ist auch eingetragen, somit alles legal. Ein Punkt muss ich noch nachbessern - die Sonnenblende auf der Fahrerseite fehlt.

Technik

Rover V8 3.9L EFI

Umbau auf R380 Handschaltung

Chassis und Aufnahmen verstärkt
Radflo 2" Doppeldämpfersystem mit hydraulischen Endanschlägen und OME Federn (RE Suspension)

Gekröpfte Längslenker hinten und vorne mit Achsfangbänder

Heavy Duty Spurstange

ARB 100% Sperre hinten und vorne

EBC Bremsen gelocht/geschlitzt vorne/hinten

200L Tankvolumen mit externer Ersatzbenzinpumpe

ARB Kompressor mit Drucklufttank

IBS Doppelbatteriesystem - Batterien hinter Sitzreihe montiert

Edelstahlkraftstoffleitungen

Für Rallyeinsatz - Chromstahlauspuffanlage (Einzelanfertigung)

 

 

Aussen

Dotz Stahlfelgen oder Blindo Alufelgen

Unterfahr-, vorne/hinten Diff-, Getriebe und Tankschutz

Lüftungsklappen auf dem Dach

Zusatzbremslicher mit integriertem Rückfahrlicht

Schnorchel RAM Air Ansaugung

Rockslider

4x Xenon Zusatzscheinwerfer in Stossstange

VisionX LED Lightbar

Innen

Rollcage Daktec

Sparco Lederlenkrad

Sparco Sportsitze

6-Punkte Sparco Gurt

Sicherheitsnetz an Fahrer/Beifahrer Fenster

2x Feuerlöscher 6kg im Fussraum

Terratrip Rallycomputer mit Fahrerdisplay

2x Garmin GPSMAP 278

Umbau Amarturenbrett

4x Sandbleche Konsole hinter Sitzreihe

2x Reserverad im Auto 

Notausschalter