Balkan Breslau 2018 das Fazit

Die Rallye war genial, perfekt vom Veranstalter organisiert, sehr abwechslungsreich und doch auch anstrengend für Mensch und Maschine.

Unser Team im und um das Auto haben genial zusammen gearbeitet. Miss Daisy war jeden Morgen fit und vorbereitet für den Tag.

Was muss am Auto optimiert werden:

- die vorderen gekröpften Qt Längslenker sind nicht für den Rallyeeinsatz geeignet. Einer verbrochen, der andere stark verbogen. Die Standard hätten wohl besser halten.

- Das Radflo Fahrwerk ist genial, kommt aber bei welligen Pisten und höheren Geschwindigkeiten an seine Grenze und verliert schon mal die Bodenhaftung. Optimierung auf Coilover wäre die Möglichkeit. Erste Anfrage beim Fakt zur Abnahme beim Strassenverkehrsamt ergab einen utopischen Preis - mal schauen.

- Aufgrund der hydraulischen Achsanschläge (Bumb Stops) mussten wir in der offenen Klasse starten. Geht es ohne? Was sicherlich zu ändern ist, dass vorne die Bumb Stops auf die Achse treffen und nicht wie aktuell auf den Längslenker schlagen. Das gleiche gilt für die Achsfangbänder hinten und vorne. Die Aufnahme muss von den Längslenkern zu den Achsen wandern. Dieser Zug und Druck Stress hat sicherlich den Bruch am vorderen Längslenker mitverschuldet.

- Gesperrte Differentiale brauchen ein Pegging, damit das Tellerrad immer auf das Pignon gedrückt wird. Ohne Pegging kann dass Tellerrad vom Pignon weggedrückt werden und die Zahnräder greifen nicht mehr vollständig ineinander - knack, Zahnverlust.

- Es braucht Windabweiser an den vorderen Fenster und überall eine Türdichtung. Was haben wir während der Rallye im Auto Staub gefressen. Wegen der Hitze waren die vorderen Fenster meist offen und der ganze Staub kam ins Auto. Die fehlende Dichtung an der Heckklappe und den hinteren Türen hat den Staubeintritt auch nicht reduziert.

- Genial waren die neuen Alufelgen mit den mit Harz festgeklebten Reifen. 
Wir mussten auf 2500km Strecke keinen Reifen tauschen!

- Alle Relais der über 30 jährigen Miss Daisy gegen neue ersetzen. 2 alte Relais zeigten Ausfall.

- der Co-Pilot meinte noch, dass der Fahrer einen Offroad Driftkurs brauche, was uns sicherlich paar Minuten pro Tag gebracht hätte. Aber kein Blechschaden in diesem
Jahr.

- Ansonten funktioniert das Auto. Leider beladen mit 2.7 Tonnen immer noch sehr schwer. Heckklappe aus Plastik wäre eine erneute Gewichtsreduktion.

 

Wir kommen wieder, aber zuerst muss der Range am 30.11. zur Fahrzeugkontrolle (MFK) 🙈.